31.03.2024

Die Halbfinalisten stehen fest

Sydney FC, Borussia Mönchengladbach, FC Everton, Fortuna Düsseldorf – eine dieser vier Mannschaften wird das 60. BV 04 Osterturnier um die U19 Champions Trophy gewinnen. Nach drei spannenden Turniertagen stand am Sonntagabend um 19.30 Uhr fest, wer ins Halbfinale des Jubiläumsturniers einzieht.

In Gruppe eins erkämpfte sich der Sydney FC nach starken Spielen mit drei Siegen den ersten Platz. Dahinter sicherte sich Fortuna mit zwei Siegen und zwei Unentschieden das zweite Halbfinalticket.. Im Endspiel könnten sich beide Wiedersehen, das direkte Duell hatte am Gründonnerstag Fortuna mit 1:0 gegen Sydney für sich entschieden.

In der anderen Gruppe setzen sich der FC Everton als Gruppensieger und Borussia Mönchengladbach ohne Niederlage durch. Das direkte Duell endete Unentschieden, Everton allerdings hat das bessere Torverhältnis. Schwierig zu sagen, wer da in der Favoritenrolle steckte.

Auch den FC Nordsjaelland und die Japanische Hochschulauswahl werden wir am Montag wiedersehen, sie spielen als Gruppendritte am Nachmittag um Platz fünf. Für Union Berlin, Royal Charleroi, FSV Mainz 05 und BV 04 ist das Turnier beendet. Vor allem der BV 04 hat als klassentiefestes Team überzeugt und sich in allen vier Partien teuer verkauft. Dafür gab es viel Applaus.

Besonders der Samstag war gut besucht, der Sonntag hätte wegen seiner spannenden Spiele mehr Zuschauer verdient gehabt. Es gab auch einige Prominente Zaungäste: 1990er Weltmeister Karl-Heinz Riedle hat sich ebenso die Talente angesehen wir die ehemalige Frauen-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg oder die Fortuna-Profis Christos Tzolis und Jona Niemiec, die mit einem Lächeln die Autogrammwünsche der jungen Fans erfüllt haben. Eine gute Nachricht: Obwohl das Organisationsteam wechseln wird, steht fest. Es gibt ein 61. Osterturnier 2025. Das hat BV-Präsident Bodo Grimm auf dem Platz verkündet.

Leider wurde das Osterturnier von zwei Verletzungen überschattet: Der Mainzer Dennis Azakir und der Berliner Andrik Markgraf wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen beiden gute Besserung