01.04.2024

Everton gewinnt Jubiläumsturnier

Der FC Everton hat das 60. BV 04 Osterturnier um die U19 Champions Trophy gewonnen. Im Finale haben sich die Engländer gegen den Sydney FC nach Elfmeterschießen mit 3:1 nach Elfmeterschießen durchgesetzt. Nach 50 regulären, spannenden Minuten hatte es 0:0 gestanden. Es ist der erste Titel für die Toffees, die damit mit dem Erzrivalen FC Liverpool gleich ziehen, die das Osterturnier vor 25 Jahren gewonnen haben. Und das ausgerechnet im Elfmeterschießen. Da sehen englische Teams traditionell ja eigentlich nicht so gut aus.

Im Spiel um den dritten Platz setzte sich Borussia Mönchengladbach im Derby gegen Fortuna mit 3:1 durch. Engjell Krasniqi (26.), Josiah Uwakhonye (32.) und Flavijo Hoxha (33.) schossen die Borussia zum Sieg. Mit vier Toren nahm Josiah Uwakhonye den Pokal für den besten Torschützen des Turniers mit nach Hause. Fünfter wurde der FC Nordsjaelland durch einen 10:9-Sieg nach Elfmetern gegen die Japanische Hochschulauswahl.

Vier Tage lang hat es auf der Anlage des BV 04 U19-Fußball der Spitzenklasse gegeben. Vor allem die Australier haben viele neue Fans gewonnen. Im Halbfinale etwa haben sie das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach nach 0:2-Rükstand noch mit 3:2 gewonnen. Vor allem der Traum-Schlenzer von Jacob Brazete zum Siegtor löste Begeisterung aus.

Insgesamt waren die Turnierorganisatoren zufrieden. 4000 Zuschauer waren an den vier Veranstaltungstagen auf der Anlage an der Roßstraße. Turniereiter Martin Meyer: „Mit Blick auf die Unterstützung der Stadt und die mediale Präsenz, die wir im Vorfeld des Turniers hatten, hätten wir uns aber noch ein paar Zuschauer mehr gewünscht. Die Leistung unserer Gäste hätte sie auf jeden Fall verdient.“

Für die Turnierleitung um Martin Meyer, Marcus Giesenfeld und Piet Keusen war es das letzte Turnier. Im nächsten Jahr übernimmt der BV 04 die Organisation wieder. Die drei gehen mit Wehmut: „Wir haben das Turnier nicht nur jahrelang organisiert sondern schon unsere Kindheit Ostern beim BV 04 verbracht. Jetzt nicht mehr verantwortlich zu sein ist zwar komisch, aber wir werden den BV 04 weiter unterstützen. Wir wünschen unseren Nachfolgern viel Erfolg und kommen Ostern 2025 gerne wieder vorbei.“ Die ersten Teilnehmer für das Turnier 2025 sind eingeladen. Titelverteidiger FC Everton muss seinen Titel verteidigen, die japanische Hochschulauswahl möchte wieder kommen und der BV 04 als Gastgeber will seine tolle Leistung aus diesem Jahr wiederholen. Das 61. Osterturnier um die U19 Champions Trophy beginnt am 17. April 2025.